Startseite Turnen und Schwimmen für Kinder

Turnen und Schwimmen für Kinder

Turnen für Kleinkinder Turnen für Grundschulkinder

Turnen

Kinderturnen beginnt bereits mit dem frühen Einstieg in die Bewegung - nämlich mit dem Mutter-Kind-Turnen und wird weitergeführt im Kleinkinderturnen. Danach kommt das Kleinkinderturnen als Spaßturnen oder als Geräteturnen. Das Kinderturnen formt die Persönlichkeit der Kinder, weil sich die Kleinen in der Gruppe mit anderen auseinandersetzen und Kompromisse eingehen müssen. Auch sollen die Kinder lernen gesellschaftliche Normen zu beachten.

Im Kinderturnen erlernen die Kinder Grundtätigkeiten spielerisch, die sie zu Hause und in der Umwelt sehr oft brauchen und wiederfinden. Deshalb bewegen sich Kinder, die bei Zeiten in die Turnstunde gehen viel sicherer und haben deshalb auch weniger Unfälle. Studien belegen, dass Kinder, die regelmäßig zur Turnstunde gehen viel besser und kontrollierter „Fallen“ können, weil sie ihren Körper besser kennen und sich so auch viel weniger Verletzungen zuziehen. Die Kondition der Kinder verbessert sich und die Koordination wird gefördert.

Turnen für Kleinkinder Leider mussten wir die sehr beliebte Gruppe "Turnen für Kleinkinder" (3-5 Jahre) wegen einer zu ...

Turnen für Grundschulkinder

Druckbare Version