Wir über uns Aktuelles und Termine 40 Jahre Blau-Weiß 69 Fussball Nordic Walking Turnen und Schwimmen für Kinder Volleyball Schwimmen Twirling Interessante Links Mitgliedschaft Vorstand / Geschäftsführung Kontakt Impressum
Startseite Twirling

Twirling




Twirling

Der Twirling-Sport, so wie er heute weltweit ausgeführt wird, hat seine Wurzeln in den Auftritten der Majoretten um die Jahrhundertwende. Aus diesen Auftritten bei Paraden und Umzügen entwickelte sich der Majorettentanz. Hieraus entstand in den USA dann während der siebziger Jahren der heutige Twirling-Sport.

Twirling-Sport ist das sportliche Arbeiten mit dem Baton, einem ca. 90 -110 cm langen Metallstab, dessen beide Enden mit Gummikappen versehen sind. Der Baton muß während der zu Musik aufgeführten tänzerischen und gymnastischen Übungen ständig in Bewegung gehalten werden. Dieser Sport wird von Frauen und Männern betrieben.

Betreuer Telefonnummer
Birgit Göhner 024 86 / 82 93
Druckbare Version