Startseite Wir über uns

Wir über uns

Chronik Bilder

Wir über uns

Die Spielgemeinschaft SG Blau-Weiß 69 Zingsheim/Engelgau feierte im Jahre 2009 ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum.

Wie wertvoll das Bestehen dieses Vereins in unseren Ortschaften zum Erhalt der Kultur, aber auch zum Erhalt der Gesundheit und der Fitness ist, zeigt alleine die Tatsache, dass aktuell ca.400 Mitglieder aktiv und passiv mitmachen. Kinder, Schüler, Jugendlichen, Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren bietet der Verein eine breite Palette von unterschiedlichsten Möglichkeiten der sportlichen Aktivität.

Als 1969 die Vereine Eifelstolz Zingsheim und SV Rhenania Engelgau zu der SG Blau-Weiß 69 fusionierten, wurden für die Altvereine und die aktiven Sportler in den Orten Zingsheim und Engelgau die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt.

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung war die Fusion mit den Fußballabteilungen des SV Erfttal 80 und der DJK Höhenwacht Tondorf zur Spielgemeinschaft Erfthöhen 98 e.V. Die Zusammenführung der aktiven Sportler aus mehreren Orten der Gemeinde im Fußballbereich hat zu neuen sportlichen Erfolgen geführt. Vor allem die zweitgrößte Jugendabteilung im Kreis Euskirchen mit 16 Mannschaften erfüllt uns alle mit großem Stolz. Für die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Kompetenz der Jugendlichen ist der (Fußball) Sport immens von Bedeutung.

Mit den Sportanlagen in Zingsheim, dem Sportplatz und der Sport- und Schwimmhalle, steht dem Verein und seinen aktiven Sportlern qualitativ gute ausgestattete Anlagen zur Verfügung. Diesen Wert gilt es zu erhalten. Gemeinsam sollte dies möglich sein, und das ausgeprägte ehrenamtliche Engagement von Trainern, Übungsleitern und Vorstand zeigt bei uns die richtige Richtung.

Dies alles für ein Ziel:

Druckbare Version